-- Anzeige --

Digitaler Tachograf: Ermittlungen gegen europaweiten Betrug

05.09.2019 14:29 Uhr
Hacker
Bei der Manipulation wurde sowohl die Soft- als auch die Hardware verändert (Symbolfoto)
© Foto: Svilen Georgiev/stock.adobe.com

In Belgien und den Niederlanden wird gegen eine Bande ermittelt, die hinter Manipulationen von digitalen Tachografen im Lkw-Bereich stecken soll.

-- Anzeige --

Brüssel/Den Haag. Die Staatsanwaltschaften in Belgien und den Niederlanden haben Ermittlungen gegen eine Bande eröffnet, die europaweit für die Manipulation von digitalen Tachografen in Lkw verantwortlich sein soll. Bei der Manipulation wird sowohl die Soft- als auch die Hardware so verändert, dass Übertretungen der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten bei Kontrollen quasi nicht mehr festgestellt werden können. Die Ermittler gehen davon aus, dass europaweit bereits mehrere tausend Lkw mit den auf diese Weise manipulierten Tachografen unterwegs sind.

Aufgeflogen war der Betrug im Juni. Damals nahm die belgische Polizei in der Provinz Westflandern zwei vermeintliche Mitglieder der Bande mit polnischer Nationalität fest. Einer der Männer war gerade dabei, die manipulierte Software in mehrere Tachografen einzubauen. Er sitzt laut Angaben der belgischen Staatsanwaltschaft immer noch in Untersuchungshaft. Dank der darauffolgenden Ermittlungen konnten in mehreren Transportunternehmen in Belgien und den Niederlanden Lkw mit manipulierten Tachografen sichergestellt werden.

Die niederländische Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Betrugssoftware in Polen entwickelt und von dort aus vertrieben wird. Die Hersteller würden mit Unternehmen und Installateuren in ganz Europa zusammenarbeiten. Tausende Lkw könnten bereits mit Tachografen auf den Straßen fahren, die mit dieser manipulierten Software ausgestattet sei, heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.