Deutsche Post DHL und Volvo Trucks kooperieren beim Einsatz von Elektro-Lkw. Der Post-Konzern plant eine Bestellung von 40 Elektro-Lkw der Modelle Volvo FE und Volvo FL, die für die Paketzustellung im Stadtverkehr eingesetzt werden sollen. Elektro-Lkw für längere Strecken sind ebenfalls Teil des Auftrags, DHL will diese für den regionalen Transport einsetzen, beginnend mit vier Volvo FM Electric in Großbritannien.
Bereits seit November 2020 setzt DHL einen elektrischen Volvo-Lkw für die Zustellung auf der letzten Meile im Einkaufsviertel West End in London ein. Das Fahrzeug war der erste vollelektrische schwere Lkw, der in Großbritannien für die städtische Logistik unterwegs war, so Volvo.
Zukünftige Elektrfizierung
Die ersten Lkw wurden bereits bestellt, sechs von DHL Parcel UK und zwei von DHL Freight. Nach Angaben von Volvo Trucks spart der Post-Konzern dadurch jährlich rund 600 Tonnen CO2 und fast 225.000 Liter Dieselkraftstoff ein.
Die Zusammenarbeit schließt die Übernahme neuer Volvo-Technologien und gemeinsamer Entwicklungsaktivitäten im Bereich der Elektrifizierung ein. Die Vereinbarung umfasst auch eine Analyse des Transportbetriebs von DHL durch Volvo Trucks. Deutsche Post DHL hat sich das Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 gesetzt. (jl/ste)