Um die CO₂-Emissionene ihrer schweren Lkw zu senken, setzt DHL auf den Antrieb mit Bio-CNG (Compressed Natural Gas, komprimiertes Biomethan). Dies sei auch ohne staatliche Förderung wirtschaftlich, und da sowohl Serien-Lkw als auch ein ausgebautes Netz an CNG-Tankstellen vorhanden sind, und der Kraftstoff aus regenerativen Quellen in Deutschland produziert wird, sei dies sehr praxistauglich. Für einen reibungslosen Ablauf, betreibt OG Clean Fuels an DHL-Paketzentren CNG-Tankstellen.
Am meisten wurde am Standort Hannover getankt, 500.000 Kilogramm Bio-CNG. Seit Inbetriebnahme der Tankstelle im September 2023 sind die Lkw von DHL und von DHL-Frachtpartnern insgesamt etwa zwei Millionen Kilometer klimaneutral gefahren und haben somit in den vergangenen sieben Monaten rund 3900 t CO₂ eingespart.
Bei schweren Lkw ist Bio-CNG erste Wahl
Ende 2023 waren 360 schwere CNG-Lkw für die DHL Group in Deutschland im Einsatz, knapp 180 weitere wurden Anfang 2024 bestellt. Sie werden hauptsächlich im Inter-Hub-Verkehr der DHL-Paketzentren, bei Kundenabholungen und im innerstädtischen Lieferbetrieb zu den Postfilialen eingesetzt. Die Fahrzeuge haben eine Tankkapazität von120 bis 200 Kilogramm, womit sie auf eine Reichweite von 500 bis 800 Kilometer kommen. Ein Tankvorgang beansprucht weniger als zehn Minuten.
Anlässlich des 500.000sten getankten Kilogramm Bio-CNG kam Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies am 28. März 2024 zu dem DHL-Paketzentrum Hannover-Anderten und sagte: „Die Kooperation zwischen der DHL-Group und OG Clean Fuels zeigt, dass klimafreundliche Logistik bereits heute flächendeckend möglich und erfolgreich sein kann. Gerade der Standort Hannover, wo bundesweit und in relativ kurzer Zeit die größte Menge Bio-CNG abgegeben wurde, setzt einen vorbildlichen Maßstab im Straßengüterverkehr. Jeder Kilometer, den ein Lkw mit regenerativem Kraftstoff fährt, zieht einen weiteren Faden auf dem Weg der Mobilitätswende.“
Flächendeckendes Netz
Die engen Zeitslots für die Lkw bei den Paketzentren erfordern sehr schnelle Betankungszeiten und jederzeit verfügbare Tankstellen. Dies lässt sich mit der Kombination aus speziell für DHL gebauten Tankstellen und dem öffentlichen Netz erfüllen. DHL kooperiert dafür langfristig mit OG Clean Fuels, die aus Abfall- und Reststoffen hergestellten klimaneutralen Kraftstoff für die CNG-Lkw liefern. Neben elf OG-Tankstellen an Paketzentren – von denen derzeit noch drei im Bau sind – betreibt OG Clean Fuels in Deutschland rund140 Stationen, die von DHL ebenfalls genutzt werden können.
Johan Bloemsma, Deutschland-Chef von OG Clean Fuels, sagte: „Mit unseren aktuell knapp 140 CNG-Tankstellen in ganz Deutschland fokussieren wir uns besonders auf die Transport- und Logistik-Branche. Das hierbei erworbene Know-how kommt auch DHL zugute.“ Im September 2023 gingen die ersten Tankstellen auf den DHL-Paketzentren-Geländen in Betrieb. Seitdem bis Ende März 2024 wurden an den acht Tankstellen rund 1500 Tonnen Bio-CNG getankt. Diese Kraftstoffmenge reicht für eine Fahrtstrecke von rund sechs Millionen Kilometern. Gegenüber Diesel-Lkw haben die CNG-Lkw dabei etwa 11.800 t CO₂äq (Kohlendioxid-Äquivalent) eingespart.