DHL Express Finnland baut ein neues Gateway am Flughafen Helsinki-Vantaa – das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 100 Millionen Euro. Sobald der Airside-Zugang in Betrieb ist, sollen die auf dem Vorfeld geparkten DHL-Flugzeuge direkt vom neuen Gebäude aus erreicht werden können. Alle ein- und ausgehenden Express-Sendungen in Finnland werden in dem Logistikzentrum abgewickelt, dessen Fertigstellung für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant ist. Im neuen Logistikzentrum sollen rund 150 Mitarbeitende beschäftigt sein.
Kapazitäten in Finnland
Die neue Anlage ist nach Angaben des Unternehmens eine Reaktion auf das wachsende Sendungsvolumen von DHL Express in Finnland, das in den letzten Jahren durch den internationalen E-Commerce und eine Nachfragesteigerung in allen Kundensegmenten angetrieben wurde. „Im Laufe der Jahre haben wir systematisch in unsere Aktivitäten in Finnland investiert und diese ausgebaut. Mit diesem Projekt werden wir unsere Kapazitäten deutlich erhöhen und damit das Potenzial für künftiges Wachstum sicherstellen“, sagt Oktay Nuri, Managing Director DHL Express Finnland.
Nachhaltiger Standort
Das Logistikzentrum, das nach den weltweiten Standards von DHL Express entworfen wurde und klimaneutral werden soll, wird von Avia Real Estate Oy gebaut. „Der neue Standort wird rund 16.000 Quadratmeter groß sein und damit mehr als doppelt so groß wie unser derzeitiges Gateway in Vantaa. 90 direkte Ladebuchten ermöglichen eine Sortierung der Sendungen direkt vom Förderband zu den Lieferwagen. Alle Ladebuchten werden mit Ladestationen für E-Fahrzeuge ausgestattet sein, was unser Ziel unterstützt, unsere gesamte Abhol- und Zustellflotte innerhalb weniger Jahre zu elektrifizieren“, erklärt Janne Appel, Operations Director DHL Express Finnland.