Heusenstamm/Graz. Der Intralogistik-Spezialist Dematic hat seine Kapazitäten in Graz ausgebaut und auf 1200 Quadratmetern neue große Räumlichkeiten auf zwei Etagen bezogen. Österreich spiele sowohl als Entwicklungs- als auch als Vertriebsstandort in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle, erklärte das Unternehmen. Von dort bedient Dematic die Märkte in Zentral-, Ost- und Südosteuropa.
„Die Erweiterung des Standorts in Graz ist für uns ein strategisch wichtiger Schritt, um einerseits die internationale Ausrichtung unserer Marke voranzutreiben und andererseits auf dem österreichischen Markt zukunftssicher aufgestellt zu sein“, sagte Rainer Buchmann, SVP und Managing Director Dematic Central Europe. Neben der technischen
Ausschlaggebend für den Ausbau in Graz war neben der geografisch vorteilhaften Lage im Zentrum Europas auch die Infrastruktur. Denn sowohl die verkehrstechnische Anbindung zu Autobahnen, Bahnlinien und Flughafen als auch die Dichte an Industrie und Distribution sind gegeben. „Wir finden hier alles Notwendige, um Hochtechnologielösungen entwickeln und vertreiben zu können“, betonte Buchmann. Bezogen auf die Größe des Marktes seien in Österreich mittlerweile mehr führende Hersteller von Intralogistik-Lösungen angesiedelt als irgendwo sonst in Europa. (tb)