Zum Kaufumfang gehört auch der Eigenfuhrpark des niederländischen Lebensmittellogistikers, wie Dachser weiter mitteilt. Das Distributionsnetz in den Niederlanden bedient Müller mit einem eigenen Fuhrpark mit 350 Lkw und 400 Trailern sowie über 400 angestellten Fahrern.
Über den Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition bedarf noch der Zustimmung durch die niederländische Wettbewerbsbehörde.
„Der Erwerb von Müller in den Niederlanden ist für uns ein wichtiger Schritt, unsere Geschäftsaktivitäten in Benelux auszubauen. Mit dem Erwerb sichern wir unseren deutschen und europäischen Kunden Distributionskapazitäten mit hoher Qualität im wichtigen niederländischen Food-Markt“, sagt Alfred Miller, Managing Director Dachser Food Logistics.
Das Werkstatt-Geschäft von Müller, in dem 80 Mitarbeitende tätig sind, wird nicht von Dachser erworben und in Zukunft eigenständig weitergeführt, wie das Unternehmen hervorhebt.
Die Transportgroep A. Müller B.V. erwirtschaftete laut Dachser im Geschäftsfeld Lebensmittellogistik 2021 einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro. Sie tritt am Markt unter dem Namen „Müller Fresh Food Logistics“ auf und hat 770 Mitarbeitende in diesem Geschäftsfeld.
Der CEO von Müller, Jan-Peter Müller, wird das Unternehmen auch weiterhin führen. „Als Teil von Dachser erhalten wir nicht nur Zugang zum Dachser Food Logistics-Netzwerk in Deutschland, sondern auch zu dem von Dachser geführten European Food Network mit einer Abdeckung von 34 Ländern“, so der CEO.