Nachdem die Cargo Trans Logistik AG (CTL) im Zuge einer Qualitätsoffensive ein Bonus-System für ihre Partnerunternehmen eingeführt hat, um zusätzliche Anreize zur Steigerung der Servicequalität zu schaffen, fällt die erste Zwischenbilanz nach acht Monaten positiv aus. Insgesamt habe sich die Qualität netzwerkübergreifend gesteigert, von Januar bis August 2022 wurden mehr als 800.000 Euro an 89 Netzwerk-Partner ausgeschüttet, gab CTL anlässlich eines Strategiemeetings bekannt.
Zu Beginn des Jahres hatte die CTL ihr reines Sanktionssystem auf ein Bonus-/Malus-System umgestellt. Partner, die in definierten Kategorien – etwa bei der Zustellqualität – innerhalb eines Monats hohe Qualitätswerte erreichen, erhalten eine Ausschüttung aus dem Bonustopf.
„Die positive Gesamtentwicklung ist erkennbar, vor allem im Premiumbereich, aber wir sind noch nicht dort angekommen, wo wir sein wollen. Wir werden diese Entwicklung fortsetzen, damit die Qualität innerhalb des Netzwerkes weiter zunimmt und die Position unserer Partner am Markt gestärkt wird“, sagt CTL-Vorstandsvorsitzender Francesco De Lauso.
Für das Jahr 2023 plant die Stückgutkooperation denn auch ein Fünf-Schritte-Programm, unter anderem mit einer Detailanalyse, Modellberechnungen, Schulungen und Begleitungen sowie Controlling, um Partnerunternehmen, die am unteren Ende der Bewertungsskala liegen, zu helfen.