Die Terminals sind Teil des Tiefwasserhafens Port 2000 in Le Havre von Haropa Port (Le Havre, Rouen, Paris) und gehören Terminal Investment Limited (TiL). Der Ausbau wird unter anderem die Abfertigung von 24.000-TEU-Schiffen ermöglichen, wie das Unternehmen weiter mitteilt.
Im Rahmen des Investments sollen zehn weitere Containerbrücken entstehen und sich die Anzahl der Brücken damit auf 20 verdoppeln. Außerdem ist geplant, die Lagerkapazitäten zu verdreifachen. An sechs Liegeplätzen sollen die Schiffe zudem mit Landstrom versorgt werden. Die Modernisierung soll 2028 abgeschlossen sein.
Wichtig für die weitere Entwicklung des Hafens sei auch die Unterstützung durch die französische Regierung beim Aufbau einer intermodalen Bahninfrastruktur, so der CEO von TiL, Ammar Kanaan. Diese schaffe die Verbindung zwischen den Containerterminals und den europäischen Lieferketten.
Möglich wird der Ausbau unter anderem durch eine Vereinbarung zwischen der Hafenarbeitergewerkschaft des Hafens, TiL und den TPO-TNMSC-Terminals. Durch die Pläne des Unternehmens sollen laut den Angaben in den nächsten sechs Jahren Jobs für 900 Hafen- und 200 Wartungsarbeiter entstehen. (mwi)