-- Anzeige --

Containerschiff-Kapazität auf dem höchsten Stand seit 2011

21.08.2014 11:54 Uhr
Containerschiff-Kapazität auf dem höchsten Stand seit 2011
Der Kapazitätsanstieg der Containerschiff-Flotten fängt den Volumenanstieg auf den Fernostlinien auf
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Weil viele Schiffe neu ausgeliefert und gleichzeitig weniger Schiffe aus dem Verkehr gezogen wurden, wird in der Containerschifffahrt so viel Stellplatzkapazität angeboten wir zuletzt vor drei Jahren.

-- Anzeige --

London. Die eingesetzte Containerschiff-Kapazität befindet sich auf dem höchsten Stand seit drei Jahren. Als Ursachen nennt der Branchendienst Alphaliner die hohe Zahl von Schiffsauslieferungen, den Abbau der stillgelegten Kapazität und weniger Verschrottungen von Containerschiffen.

Die im Juli ausgelieferten Schiffe umfassen alleine eine Kapazität 219000 Standardcontainern (TEU). Dies entspricht dem zweithöchsten Monatsstand seit April 2011 mit 235.000 TEU. Die ausgelieferte Kapazität beläuft sich innerhalb der letzten zwölf Monate auf 1,46 Millionen TEU, bei einer verschrotteten Kapazität von 0,48 Millionen TEU. Die stillgelegte Flotte umfasst derzeit 230. 000 TEU Kapazität (2013: 445.000 TEU).

Damit liegt die gesamte eingesetzte Kapazität im August bei 1,2 Millionen TEU und ist damit 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Der Zuwachs beeinflusste die Ost-West-Handelslinien allerdings kaum, da die Reedereien ihre Expansion auf den Asien-Europa-Strecken und Transpazifikrouten gekappt haben. Durch die Einführung von Megaschiffen mussten kleinere Containerschiffe in andere Sektoren kaskadieren.

Die gesamte Kapazität wuchs auf diesen Haupthandelslinien um 4,4 bzw. 4,8 Prozent. Gleichzeitig nahm aber auch die Nachfrage entsprechend zu. Der Fernost-Europa Handel verzeichnete einen Volumenzuwachs von acht Prozent in der ersten Hälfte von 2014, während der Fernost-USA-Handel um 5,4 Prozent anstieg. Die größten Kapazitätszuwächse gegenüber dem Vorjahr sind auf den Handelslinien in dem Nahen Osten (+ 16 Prozent), Innerasien (+ 13 Prozent) und Afrika (+ zwölf Prozent) zu verzeichnen. Dort wurden sowohl Neubauten, als auch kaskadierte kleinere Schiffe absorbiert. Laut Alphaliner bleibt der Ausblick für die nächsten zwölf Monate „herausfordernd“. Zwischen August 2014 und Juli 2015 werden geschätzte 1,6 Millionen TEU ausgeliefert. Die Expansion der globalen Nachfrage soll unbeständig bleiben. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.