China macht sich auf den Weg, gemessen an der Frachtkapazität seiner Handelsflotte zur größten Macht auf den Weltmeeren aufzusteigen. Derzeit kontrollieren chinesische Schiffseigner bereits 15 Prozent der Transportkapazität bei Frachtschiffen.
Das berichtete der in Bagsværd bei Kopenhagen ansässige internationale Reederverband Bimco am Mittwoch, den 8. November. Seemacht Nummer eins ist demnach mit einem Anteil von 19 Prozent weiterhin Griechenland.
Cosco vor Hapag Lloyd
Während griechische Schiffseigner vor allem bei Massengutfrachtern, Tankern und Gastankern und weniger in der Containerschifffahrt stark präsent sind, haben Chinesen andere Schwerpunkte.
„Sie kontrollieren einen geringeren Anteil an Tankern und Gastankern, aber einen höheren Anteil an der Stückgut- und Containerflotte, wobei Cosco Shipping zum höheren Anteil an der Containerflotte beiträgt“, heißt es bei Bimco.
Cosco ist nach Daten des Branchendienstes Alphaliner viertgrößte Containerreederei vor Hapag-Lloyd aus Hamburg.
Konsolidierung in der Containerschifffahrt
„Obwohl es in der Containerschifffahrt zu einer erheblichen Konsolidierung gekommen ist, ist der Schifffahrtsmarkt insgesamt immer noch sehr fragmentiert, und die durchschnittliche Reederei besitzt nur wenige Schiffe“ bilanziert der Verband.
„Im Laufe der Zeit haben sich jedoch wichtige Schifffahrtsnationen herausgebildet. Einige haben inzwischen aufgrund von Verschiebungen im Welthandel an Bedeutung verloren, aber Griechenland ist nach wie vor die wichtigste Schifffahrtsnation der Welt.“
Nach Bimco-Einschätzung hat der Eintritt chinesischer Finanzinstitute in den Leasingmarkt zuletzt erheblich zum Wachstum der chinesischen Flotte beigetragen.
Transportkapazität der Frachter weltweit bei 2200 Millionen Tonnen
Insgesamt sind auf den Weltmeeren Bimco zufolge 61.000 Frachtschiffe mit einer Transportkapazität von rund 2200 Millionen Tonnen unterwegs. Zum Vergleich: Der Verband Deutscher Reeder gibt die Transportkapazität der deutschen Handelsflotte mit gut 56 Millionen Tonnen an.
Bimco geht davon aus, dass die Bedeutung Chinas in der Handelsschifffahrt weiter wachsen wird. „Obwohl die chinesische Flotte weniger Großreeder hat, ist der Auftragsbestand aller chinesischen Reeder um 21 Prozent größer als der Auftragsbestand der griechischen Reeder“, hieß es. „Obwohl griechische Eigner häufig sehr aktiv auf dem Gebrauchtschiffsmarkt tätig sind, könnte dies darauf hindeuten, dass die chinesische Flotte in den kommenden Jahren schneller wachsen könnte als die griechischen Flotten.“