-- Anzeige --

Cargo-Partner launcht neue Lkw-Transportlösung zwischen China und Europa

25.07.2023 11:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Cargo-Partner Lkw
Aktuell steht der Service von Cargo-Partner nur für Lkw-Komplettladungen zur Verfügung
© Foto: Cargo-Partner

Die Mitte Juni bis Anfang Juli durchgeführte „Premierenlieferung“ über den mittleren Korridor war ein temperaturgeführter Transport von Lithiumbatterien für einen Automotive-Kunden aus Deutschland.

-- Anzeige --

Der internationale Logistikanbieter Cargo-Partner bietet seit Kurzem FTL-Straßentransporte über den Mittelkorridor an und hat damit auf die gestiegene Nachfrage in China reagiert. Diesen Service sieht man als Ergänzung zu den bestehenden Schienentransporten auf der Iron Silk Road. Derzeit bietet Cargo-Partner nach eigenen Angaben auf dieser Route über das Kaspische Meer die Transportabwicklung per Lkw innerhalb von 22 bis 25 Tagen an. Der erste Auftrag, ein temperaturgeführter Transport von Lithiumbatterien für einen Automotive-Kunden, wurde Anfang Juli erfolgreich absolviert.

"Zuletzt entwickelte sich der Landverkehr über den mittleren Korridor der Neuen Seidenstraße zunehmend zu einer vernünftigen Alternative zu Luft-, Seefracht- und Schienentransporten. Nach vermehrten Anfragen von Kunden hat Cargo-Partner diese neue Transportlösung über Kasachstan, das Kaspische Meer, den Kaukasus und die Türkei nun regulär in sein Angebot aufgenommen und bietet den Service als sinnvolle Ergänzung der bisher üblichen Transportmodalitäten", heißt es in einer Pressemitteilung.

China-Europa mit flexibler Routenwahl

Das Straßentransport-Team von Cargo-Partner in China bietet dabei ein maßgeschneidertes Konzept mit durchgehender Sendungsverfolgung entlang der gesamten Strecke. Die ideale Route und die Wahl des Grenzübergangs hängen dabei von der aktuellen Lage vor Ort ab und werden von den Experten flexibel gehandhabt, sodass jeweils die günstigste Variante gewählt wird. Die Laufzeit hängt von Abfahrts- und Zielort ab und beträgt derzeit zwischen 22 und 25 Tagen. Aktuell steht der Service nur für Lkw-Komplettladungen zur Verfügung.

Neben der konkurrenzfähigen Laufzeit überzeugt die neue Transportvariante mit dem Vorteil, Güter befördern zu können, welche nicht per Luft- beziehungsweise Schienenfracht transportiert werden können. Bisher wird der Service von Kunden aus dem Elektronik-, E-Commerce- und Automotive-Sektor nachgefragt. Dank seines dichten Netzwerks an eigenen Standorten in China und Europa könne Cargo-Partner darüber hinaus umfassende Door-to-Door-Lösungen aus einer Hand anbieten. Dies führt zu schnelleren Laufzeiten und hilft, Verzögerungen bei der Ent- und Umladung zu vermeiden.

Temperaturgeführter Batterietransport für Automotive-Industrie

Die Mitte Juni bis Anfang Juli durchgeführte „Premierenlieferung“ über den mittleren Korridor war ein temperaturgeführter Transport von Lithiumbatterien für einen Automotive-Kunden aus Deutschland. Da die Batterien als Gefahrgut deklariert sind, kümmerte sich Cargo-Partner neben allen Zollformalitäten auch um die benötigten Zertifikate und die entsprechende Dokumentation. Zusätzlich wurde nicht nur der Transportverlauf, sondern auch die Ladungstemperatur konstant überwacht, wie der Logistikkonzern berichtet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Cargo-Partner

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.