-- Anzeige --

Bundeskartellamt: Kraftstoffpreise gesunken

08.10.2024 08:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Person nimmt Zapfhahn aus der Tanksäule
Benzin und Diesel ist inzwischen deutlich günstiger als noch vor Monaten
© Foto: mikemobil2014-stock.adobe.com

Die Preise für Benzin und Diesel an deutschen Tankstellen sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken, die Preisentwicklung ist dabei oft sehr unterschiedlich.

-- Anzeige --

Kostete ein Liter Superbenzin der Sorte E5 Anfang Juli im bundesweiten Schnitt noch rund 1,84 Euro, so waren es Ende September nur noch 1,70 Euro, wie das Bundeskartellamt in Bonn am Montag, 8. Oktober, mitteilte. Der Preis für Diesel sackte im selben Zeitraum von durchschnittlich 1,68 Euro auf 1,54 Euro ab.

Die Bundesbehörde hat einen Überblick über die Preisentwicklung an den Zapfsäulen, da die Tankstellen ihr die Preisänderungen melden müssen. Das Kartellamt wiederum gibt die Daten weiter an Apps, auf denen Verbraucher die aktuelle Preisentwicklung einsehen können. Mit dieser Transparenz der Preise soll der Wettbewerb angekurbelt werden.

Behördenchef Andreas Mundt empfiehlt die Nutzung der Apps, um relativ günstig zu tanken. Vormittags müsse man beim Tanken in der Regel deutlich tiefer in die Tasche greifen als abends. Außerdem gibt es manchmal große Preisunterschiede, obwohl die Tankstellen in derselben Stadt recht nah beieinander liegen. „Durch das Ermitteln günstigster Tankstellen in der Nähe und einer günstigen Uhrzeit sind nicht selten Einsparungen um die 15 Cent pro Liter drin“, sagt Deutschlands oberster Wettbewerbshüter, Andreas Mundt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoffpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schichtleiter:in Logistik (m/w/d)

Freiburg;Teningen;Ulm;Freiburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.