Bündnis Tent: Arbeitsmarkt-Beschleunigung durch Integration
Über eine halbe Million der Geflüchteten hierzulande sind arbeitslos. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nun haben sich 66 große Unternehmen zu dem Bündnis Tent zusammengeschlossen, um dagegen vorzugehen.
Die größten Arbeitgeber für die Berufsintegration von Geflüchteten mobilisieren und so Geflüchtete in Jobs vermitteln - das ist das Ziel von Tent Partnership for Refugees. Und ein wichtiger Kraftakt in Deutschland, wo das Bündnis im Juni offiziell startete. 66 große Unternehmen formten Tent Deutschland, um sich gemeinsam für die Beschäftigung von Geflüchteten einzusetzen und ihnen bei der beruflichen Eingliederung zu helfen. Es ist einer von zwölf Standorten des internationalen Unternehmens, das 2016 von Hamdi Ulukaya in den USA gegründet wurde.
Strukturelle Hindernisse
"Derzeit sind in Deutschland über eine halbe Million Geflüchtete arbeitslos, während gleichzeitig 1,7 Millionen Arbeitsplätze aufgrund von Arbeitskräftemangel unbesetzt bleiben", berichtete Christian Schmidt, der Direktor von Tent Deutschland. "Es besteht eine dringende Notwendigkeit, aber auch eine große Chance für die…