-- Anzeige --

Briefmengen der Post weiter rückläufig

17.09.2018 13:41 Uhr
Die Sendungsmengen bei der Post gehen weiter zurück

Im vergangenen Jahr beförderte die Post 12,7 Milliarden Sendungen. Das bestätigt der Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Post hat im vergangenen Jahr mehr als 20 Prozent weniger Briefmengen transportiert als vor zehn Jahren. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, über die der parlamentarische Newsdienst „Heute im Bundestag“ jetzt berichtete. Demnach beförderte die Post 2017 nach vorläufigen Zahlen 12,7 Milliarden Sendungen, 2008 waren es 16 Milliarden. Ein Trend, der sich fortsetzen dürfte: Nach Einschätzung der Bundesnetzagentur würden die Sendungsmengen in der Zukunft erwartungsgemäß weiterhin als Folge der E-Substitution zurückgehen, schreibt die Bundesregierung.

Zur Diskussion über eine Erhöhung der Portokosten gibt sich die Bundesregierung bedeckt. Gefragt nach einer Einschätzung, verweist sie lediglich auf das rechtliche und behördliche Prozedere. Die Post könnte nach einer für November erwarteten Entscheidung der Bundesnetzagentur konkrete Preisänderungsanträge für das kommende Jahr stellen, die dann wiederum von der Bundesnetzagentur geprüft würden. Ob der Wettbewerb auf dem Postmarkt funktioniert, will die Bundesregierung in einer gesonderten Stellungnahme erklären.  (sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.