Potsdam. Brandenburg bleibt beim Nein für Lang-LKW auf den Straßen. Sie seien verkehrspolitisch das falsche Signal, betonte Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider am Mittwoch in einer Mitteilung. Größere und schwerere LKW würden nicht die Güterverkehrsprobleme lösen. „Was wir brauchen sind mehr Mittel, um Straßen, Schienen und Wasserwege zu erhalten und weiter zu entwickeln“, sagte er.
Am Feldversuch für die überlangen und schweren LKW hatte sich Brandenburg nicht beteiligt. Sie gefährdeten die Sicherheit auf den Straßen, sagte Bretschneider. Außerdem käme es zu einer Wettbewerbsverzerrung, denn kleinere Spediteure könnten sich diese Fahrzeuge nicht leisten. Bislang ist die Länge von Lastwagen in Deutschland auf 18,75 Meter begrenzt. Im Rahmen des von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) unterstützten Feldversuchs sind für fünf Jahre 25,25 Meter und ein maximales Gesamtgewicht von 44 Tonnen möglich. (dpa/bw)