-- Anzeige --

Brandenburg will keine Lang-LKW

02.01.2013 17:10 Uhr
Brandenburg will keine Lang-LKW
Am Feldversuch für Lang-LKW hatte sich Brandenburg nicht beteiligt
© Foto: dapd/Jens-Ulrich Koch

Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider hält Lang-LKW verkehrspolitisch für das falsche Signal.

-- Anzeige --

Potsdam. Brandenburg bleibt beim Nein für Lang-LKW auf den Straßen. Sie seien verkehrspolitisch das falsche Signal, betonte Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider am Mittwoch in einer Mitteilung. Größere und schwerere LKW würden nicht die Güterverkehrsprobleme lösen. „Was wir brauchen sind mehr Mittel, um Straßen, Schienen und Wasserwege zu erhalten und weiter zu entwickeln“, sagte er.

Am Feldversuch für die überlangen und schweren LKW hatte sich Brandenburg nicht beteiligt. Sie gefährdeten die Sicherheit auf den Straßen, sagte Bretschneider. Außerdem käme es zu einer Wettbewerbsverzerrung, denn kleinere Spediteure könnten sich diese Fahrzeuge nicht leisten. Bislang ist die Länge von Lastwagen in Deutschland auf 18,75 Meter begrenzt. Im Rahmen des von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) unterstützten Feldversuchs sind für fünf Jahre 25,25 Meter und ein maximales Gesamtgewicht von 44 Tonnen möglich. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.