-- Anzeige --

BMVI veröffentlicht Projektanmeldungen für Bundesverkehrswegeplan 2015

02.06.2014 11:08 Uhr
BMVI veröffentlicht Projektanmeldungen für Bundesverkehrswegeplan 2015
Der Spielraum für Neubauten dürfte im Bundesverkehrswegeplan 2015 eher klein ausfallen
© Foto: picture alliance/Roland Holschneider

Die Projektliste enthält unter anderem 1500 Vorschläge zum Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen. Jetzt folgt die Bewertung der Projekte anhand es Kosten Nutzen-Verhältnisses.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat eine Liste mit denProjektanmeldungen für den „Bundesverkehrswegeplan 2015“ (BVWP) zum Aus- und Neubau von Straßen, Schienenwegen, und Binnenwasserstraßen veröffentlicht. Die Vorschläge aus den Ländern, von der Deutschen Bahn, von Verbänden, Bürgern und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes müssen nun bewertet und priorisiert werden. In der Liste befinden sich laut BMVI 1500 Vorschläge zum Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen, 1000 Vorschläge für Schienenprojekte und 46 Vorschläge zum Ausbau der Binnenwasserstraßen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bezeichnet die Projekte als „wichtige Grundlage für die Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans.“

Im weiteren Verfahren solle der volkswirtschaftliche und verkehrlichen Nutzen der Projekte überprüft und klare Prioritäten gesetzt werden. Beim Aus- und Neubau liege der Fokus auf der Beseitigung von Engpässen auf Hauptverkehrsachsen.

Vorher werde die grundsätzliche Eignung der zahlreichen Projektvorschläge für den BVWP überprüft. Desweiteren werden Doppelung herausgenommen oder Projekte zusammengefasst. Im Laufe des zweiten Halbjahres 2014 werden die Projekte auf Basis der aktualisierten Verkehrsprognose 2030 anhand des Nutzen-Kosten-Verhältnisses bewertet. Dieser Prozess werde „bis weit in das Jahr 2015 andauern“, teilt das Ministerium mit. Eine Einordnung der Projekte in Priorisierungskategorien erfolgt erst nach Abschluss der Projektbewertungen. Die jetzt veröffentlichten Listen enthalten auch begonnene, bzw. laufende Vorhaben, die nicht nochmals gesondert untersucht werden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.