-- Anzeige --

BMVI startet dritten Förderaufruf für LNG bei Seeschiffen

09.04.2021 16:29 Uhr
LNG Emden
Das BMVI hat einen weiteren Förderaufruf zur Ausrüstung von Seeschiffen mit LNG-Antrieben gestartet (Symbolbild)
© Foto: NPorts/Flight Inspector

Das Bundesverkehrsministerium gewährt Zuschüsse zu Investitionen in LNG-Antriebe bei Seeschiffen in einer Höhe von bis zu 40 Prozent der beihilfefähigen Ausgaben.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat einen dritten Förderaufruf für die Ausstattung von Seeschiffen mit LNG gestartet. Ab sofort können bis zum 12. Juni 2021 im Rahmen des Förderaufrufs zur Richtlinie über Zuwendungen für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von verflüssigtem Erdgas (LNG) als Schiffskraftstoff wieder Anträge eingereicht werden.

Die Förderrichtlinie des BMVI gewährt Zuschüsse zur Investition in den LNG-Antrieb bei Seeschiffen von grundsätzlich bis zu 40 Prozent der beihilfefähigen Ausgaben (in Abhängigkeit zur Unternehmensgröße sogar bis zu 60 Prozent). Dabei werden auch innovative Technologien gefördert, die ergänzend zum LNG-Antrieb Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen weiter reduzieren, teilte das Ministerium mit. Dazu zählen beispielsweise Abgasrückführungs- und Nachbehandlungssysteme.

Je nach Vorhaben stehen bis zu acht Millionen Euro zur Verfügung

„Mit dem dritten Förderaufruf kurbeln wir die Nutzung von LNG als umweltfreundlichem Schiffskraftstoff weiter an. Wir fördern ein breites Spektrum an Projekten – je nach Vorhaben stehen bis zu acht Millionen Euro zur Verfügung“, sagte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium.

Mit dem Förderprogramm und dem aktuelle Förderaufruf wolle man „die Nutzung von LNG als Kraftstoff in der deutschen Schifffahrt“ weiter vorantreiben, so das BMVI. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.