Blinder Aktivismus
Volker Uflacker, Sachgebietsleiter Prüfungsorganisation Verkehr von der IHK Ostwestfalen, spricht mit der VerkehrsRundschau über die Forderungen von BGL und bdo und erklärt, warum er sie für ungeeignet hält.
Warum halten Sie die Vorschläge von BGL/ bdo zur Fahrergewinnung für ungeeignet?
Ihre Frage muss ich mit einigen Gegenfragen beantworten: Warum wurde in den 90er-Jahren die Ausbildungszeit im Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer von zwei auf drei Jahre erhöht? Warum fallen in den theoretischen Führerscheinprüfungen - trotz zwölf Fremdsprachen - so viele Prüfungsteilnehmer durch? Warum bricht rund die Hälfte der Azubis die BKF-Ausbildung ab? Und warum hat die Branche nicht schon zu einem Zeitpunkt Vorsorgemaßnahmen ergriffen, als der Fahrermangel bereits vorhersehbar war - also vor 25! Jahren?
Wir verstehen, aber gehen wir die Forderungen durch. Wo gibt es Probleme?
Nehmen wir den Punkt "Prüfung durch qualifizierte Fahrschulen". Warum hat der Gesetzgeber die Überwachung der Ausbildungsstätten eingeführt? Weil es leider schwarze Schafe gibt und damit Berichte über missbräuchlichen Umgang auf…