-- Anzeige --

Berufskraftfahrer: Online-Antrag für Fahrerkarte in Hessen startet

07.12.2023 10:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fahrerkarte mit Tacho
In Hessen können Lkw-Fahrer ihre Fahrerkarte nun online beantragen
© Foto: M. Perfectti/ AdobeStock

Die Fahrerkarte, die zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten der Berufskraftfahrer dient, kann im Bundesland Hessen ab sofort online beantragt werden - das erspart den Besuch bei der technischen Prüfstelle.

-- Anzeige --

Berufskraftfahrer können ihre Fahrerkarten für den gewerblichen Personen- und Güterverkehr in Hessen jetzt online beantragen. Der TÜV Hessen bietet diesen neuen digitalen Service landesweit an, wie Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Sozial- und Integrationsminister Kai Klose mitteilten. Die Fahrerkarte dient zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten von Fahrern.

Digitaler Antrag erspart den Gang zur Prüfstelle

Der Online-Antrag erspart den bislang erforderlichen Besuch bei der technischen Prüfstelle. Die Antragsstellung erfolgt über die Internetseite des TÜV Hessen. Der Identitätsnachweis ist über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der Europäischen ID-Karte möglich. Dokumente wie das biometrische Foto, die Unterschrift und weitere Nachweise können hochgeladen und der Antrag digital bezahlt werden. Zur Sicherstellung der Biometrie des hochgeladenen Fotos wird eine Software der Bundesdruckerei verwendet, wie der TÜV Hessen angibt. Ein Chatbot unterstützt bei Fragen zur Fahrerkarte und zum Antragsverfahren. 

Die technische und fachliche Entwicklung des neuen Online-Dienstes „Fahrerkarte“ erfolgte in Kooperation zwischen dem Hessischen Wirtschaftsministerium (HMWEVW), dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) und der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) als IT-Dienstleister. Hessen setzt damit die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) um. Das OZG verpflichtet Bund, Länder und Kommunen dazu, alle Verwaltungsleistungen nutzerfreundlich und digital anzubieten. Die Online-Dienste werden nach dem Prinzip "EfA - Einer für Alle" zentral entwickelt und stehen auch den zuständigen Stellen anderer Bundesländer zur Verfügung. 

Bei Fragen zur Online-Leistung „Fahrerkarte“ steht das Funktionspostfach fahrtenschreiber@wirtschaft.hessen.de zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.