Neckarsulm/Berlin. Ab Oktober wird DB Schenker Rail für Audi Neuwagen von Neckarsulm zum Verladehafen Emden in Niedersachsen klimaneutral transportieren. Damit nutzt Audi nun auf einer zweiten Strecke das Transportangebot Eco Plus von DB Schenker Rail. Schon im August 2010 hatte Audi Neuwagen-Transporte zwischen Ingolstadt und Emden auf die umweltfreundliche Variante umgestellt. Bei diesem Angebot wird die benötigte Strommenge aus regenerativ erzeugter Energie eingekauft.
Den Start der zweiten Verbindung von Audi haben am Freitag Frank Dreves, Vorstand Produktion von Audi, und Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik von DB Mobility Logistics, gemeinsam in Neckarsulm bekanntgegeben. „Wir machen heute einen weiteren Schritt in Richtung CO2-neutrale Mobilität“, betonte Dreves.
DB Schenker Rail Automotive befördert im Auftrag von Audi jährlich mehr als 90.000 Fahrzeuge von Neckarsulm nach Emden. Mit der Umstellung der Verkehre auf Eco Plus kann Audi seinen CO2-Ausstoß, verglichen mit dem regulären Schienentransport, um jährlich über 3420 Tonnen CO2 vermindern. Das ergibt auf der fast 700 Kilometer langen Strecke eine Einsparung von rund 38 Kilogramm je transportiertem Automobil. Von Ingolstadt nach Emden fahren jährlich 150.000 Fahrzeuge auf der Schiene klimaneutral.
Audi war der erste Kunde, der sich für Eco Plus entschieden hat. Über ein Dutzend Kunden von DB Schenker Rail nutzen mittlerweile Eco Plus, darunter Europipe, Lanxess, Hermes und Vinnolit. Die Option für einen CO2-freien Transport sowie die Energiebeschaffung sind vom TÜV SÜD geprüft. (bw)