-- Anzeige --

Antonin Prachar ist neuer Verkehrsminister in Tschechien

09.01.2014 17:38 Uhr
Antonin Prachar ist neuer Verkehrsminister in Tschechien
Antonin Prachar ist neuer Verkehrsminister der Tschechischen Republik
© Foto: Tschechisches Verkehrsministerium

Der 51-Jährige gilt als Überraschungskandidat innerhalb der regierenden Dreierkoalition.

-- Anzeige --

Prag. Der 51-Jährige Antonin Prachar gehörte der neuen, aus einer Dreierkoalition bestehenden Regierung in Tschechien als neuer Verkehrsminister an. Er gilt als Überraschungskandidat von Andrej Babis und dessen Bewegung ANO, die gemeinsam mit den Sozialdemokraten CSSD und den Christdemokraten (KDU-CSL) die neue Koalition bilden. Prachar ist im Verkehrsbereich kein Unbekannter, zumal er im Jahr 1991 das Unternehmen Omega-Service gründete und sich in den darauffolgenden Jahren als Transportunternehmer mit Fokus Speditionsgeschäft einen Namen machte.

Im Jahr 2011 hatte Prachar die Mehrheit an Omega an die französische Speditionsgruppe GCA/Charles Andre abgetreten. Prachar ist mit dem Milliardär Babis seit 12 Jahren bekannt und gehört politisch der Bewegung ANO an. In der tschechischen Logistikbranche ist der studierte Eisenbahnverkehrsfachmann und Absolvent der Verkehrshochschule Zilina nicht zuletzt wegen seiner Tätigkeit als Vizepräsident des Frächterverbandes Cesmad Bohemia bekannt. Zweimal hintereinander übte er diese Funktion aus. Jan Medved, Generalsekretär von Cesmad äußert sich gegenüber VerkehrsRundschau zuversichtlich, dass es dem neuem Minister aufgrund seiner Erfahrung als Unternehmer gelingt eine gewogene Balance zwischen Politik und ministerielle Professionalität herzustellen. „Was wir brauchen ist eine finanzielle Absicherung von Ausbau und Instandhaltung der Verkehrsinfrastruktur in Tschechien.“ (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tschechien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.