-- Anzeige --

Am Rande: Viele Lkw-Fahrer missachten Mindestabstand

14.10.2021 13:55 Uhr
Strafe für Fahrer geplant, die den Notbremsassistenten ausschalten
Auf der A 2 kommt es immer wieder zu schweren Unfällen – bei einer Verkehrskontrolle wurden jetzt wieder erneut viele Lkw-Fahrer mit zu geringem Abstand erwischt
© Foto: Jürgen Mahnke/dpa/picture-alliance

Diese Erkenntnis ist das Ergebnis einer Kontrolle auf der A 2.

-- Anzeige --

Hannover. Nur wenige Lkw-Fahrer halten auf der Autobahn 2 zwischen Hannover und Dortmund einer Verkehrskontrolle zufolge den vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 Metern ein. Das haben Polizisten am Donnerstag, 14. Oktober, festgestellt, als sie zwei Stunden lang bei Bad Nenndorf schwerpunktmäßig Lastwagen überprüften. Die meisten Fahrer waren mit weniger als 30 Metern Abstand zu ihrem Vordermann unterwegs, wie die Beamten mitteilten.

Darüber hinaus hatten laut einem Polizeisprecher 10 von 1000 Lastwagen ihre Ladung nicht richtig gesichert. Teilweise wurden direkt Strafgelder kassiert, andere Fahrer werden einen Bußgeldbescheid per Post erhalten.

Auf der Autobahn 2 zwischen Hannover und Dortmund kommt es regelmäßig zu schweren Auffahrunfällen, bei denen in den vergangenen Jahren mehrere Lkw-Fahrer ums Leben kamen. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.