Alpensped hat für seine Klimainitiative 50/50 den CO2-Kompensationsdienstleister First Climate als neuen Partner gewählt.
Alpensped will mit seiner Klimainitiative 50/50 durch das Angebot von klimaneutralen Transporten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Dabei werden die beim Transport ausgestoßenen Emissionen gemessen und in gleichem Maße über ein Klimaschutzprojekt kompensiert. Dazu lädt das Unternehmen seine Kunden ein, bei der Klimainitiative mitzumachen und die Kompensationskosten zur Hälfte aufzuteilen (50/50). Um Teilnehmern eine Orientierungshilfe zur Einschätzung dieses Betrages zu geben, wird auf der Transportrechnung der berechnete TCF (Transport Carbon Footprint) ausgewiesen sowie der voraussichtliche Betrag der CO2-Kompensation.
Kompensationsprojekt „Uganda: Energieeffiziente Kochöfen“
Seit 2022 arbeitet Alpensped mit dem Kompensationsdienstleister First Climate zusammen. Der Emissionshändler unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeits- und Umweltschutzziele.
Das von Alpensped ausgewählte Projekt „Uganda: Energieeffiziente Kochöfen“ entwickelt und verteilt energieeffiziente Kochöfen für Privathaushalte, die eine Brennstoffeinsparung von 35 bis 50 Prozent ermöglichen und gesünder sind.
>>>Mehr zu den Klimaprojekten von Alpensped erfahren Sie hier.