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Ärger im Alpentransit: Kann das Slot-System die Lösung sein?

26.05.2025 15:30 Uhr | Lesezeit: 4 min
Rene Zumtobel,Tiroler Verkehrslandesrat
Rene Zumtobel,Tiroler Verkehrslandesrat, stellte sich den Fragen der VerkehrsRundschau-Redakteurin Eva Hassa zum Thema Alpentransit
© Foto: Land Tirol/Steinlechner

An welchen Hebeln der Tiroler Verkehrslandesrat René Zumtobel ansetzen will, um es für Transportunternehmer in Tirol leichter zu machen, sagt er exklusiv im Interview mit der Verkehrsrundschau.

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Das Nachtfahrverbot für Lkw in Tirol bleibt trotz Kritik bestehen – aus gutem Grund: Die Maßnahme dient dem Schutz der Luftqualität und der Gesundheit der Bevölkerung im stark belasteten Wipptal. Mit jährlich über 2,4 Millionen Lkw und 12 Millionen Pkw ist die Region massivem Transitverkehr ausgesetzt. Eine Lockerung des Verbots würde laut Tirols Landesrat zu steigenden NOx-Werten führen – und damit gegen EU-Vorgaben verstoßen. Stattdessen setzt Tirol auf ein Slot-System zur besseren Verkehrssteuerung, das Planungssicherheit für Transportunternehmen schaffen soll. Doch ohne Mitwirkung Italiens bleibt die Umsetzung schwierig. Auch ausreichende Lkw-Parkplätze und politische Unterstützung aus Berlin sind entscheidend. Tirol fordert daher eine europäische Lösung für den Alpentransit – mit klaren Regeln, digitaler Steuerung und fairer Lastenverteilung.

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