Tirschenreuth. Mit zahlreiche Optimierungsmaßnahmen hat Hersteller Zandt cargo seine Tandemkipper für Kunden attraktiver gemacht. Alle Komponenten und Bauteile an TAT-K 110 und TAT-K 140 wurden in punkto Korrosionsschutz und Alltagstauglichkeiit perfektioniert.
Stabil: Kipperbrücke wie auch Unterzüge
Die Kipperbrücke wird aus einer einzigen Tafel Feinkornstahl hergestellt, was Stabilität bei maximaler Verwindungssteifigkeit garantiert. Das bündige Material klebt nicht und rutscht bestens ab. Die kompletten Unterzüge in Längs- und Querrichtung sind vollständig durchgeschweißt. Dies sichert einen dauerhaften Korrosionsschutz des Unterbodens. Enge Trägerabstände sind für hohe Punktlasten ausgelegt.
Praxisgerechte Ladungssicherung
Die Ladungssicherung besitzt fünf Paar Fünf-Tonnen-Zurrpunkten sowie zwei Paar Acht-Tonnen-Zurrpunkten, die optimal im Kipperboden versenkt sind. Damit können sowohl Baumaschinen als auch Europaletten praxisgerecht gesichert werden. Sämtliche Hydraulikleitungen und der fünfstufige Kippzylinder mit einem Gusskardanring befinden sich gut geschützt, aber frei zugänglich für Wartungsarbeiten, im verwindungssteifen Fahrgestellrahmen. Die Kipperbrücke wird auf durchgängigen Rechteckrohren im Chassis gelagert und bildet eine hochbelastbare Einheit für einen sicheren Kippzyklus.
Stufenlos höhenverstellbar, ist die Zugdeichsel auf unterschiedliche Kupplungshöhen der Zugfahrzeuge einstellbar. Die Höhenpositionierung zur Entlastung der Vorderachse und der Stützlast zum Zugfahrzeug bewirkt ein leichtgängiges Fahrverhalten. Durch eine querliegende Höhenverstellung der Zugdeichsel wird auch ein großer Rangierraum für den Lenkeinschlag erreicht. Ein weiteres Plus ist die überklappbare Stirnwand zur Ladeflächenverlängerung oder zum direkten Überfahren auf den Lkw. Wichtig für den Alltagseinsatz: Die Überklappstirnwand kann solo bedient werden. Ein Kippbegrenzungsventil sorgt für abgesicherten Kippbetrieb. Die beidseitigen Abstellstützen sind sowohl beim Kippen wie auch beim Laden über die Alurampen für stabilen Stand ausgelegt. In einem absperrbaren Rampenschacht sind die Alurampen mit Kunststoffrädern untergebracht.
Passende Beschichtung
Das multifunktionale Beleuchtungssystem in 12V-24V LED-Ausführung ermöglicht neben Lkw-Einsatz auch optionale Traktorverwendung. Ein umfassender Korrosionsschutz der Bauteile aus Feinkornstahl wird durch eigene ZinkSFB Verfahren gewährleistet. Dazu werden alle Stahlteile gestrahlt, spritzverzinkt, zinkgrundiert und 2-K decklackiert. Dieses Beschichtungsverfahren bietet eine passende Kombination von Korrosionsschutz und Farbgebung. Festigkeitseinschränkungen, die durch die Wärme der Feuerverzinkung entstehen, treten nicht auf - daher können hochwertige Hardox-Bleche verwendet werden.