Speziell für die Entladung von Lebensmitteln wurden die ölfrei-verdichtenden Dreizylinder-Kolbenkompressoren K3-1275 und K3-3300 entwickelt, die auch in Hamburg gefertigt werden.
Die Lager sind lebensdauergeschmiert und abgedichtet und die Kolben teflonbeschichtet, so dass die Druckluft absolut ölfrei erzeugt wird. Da die Geräte einen maximalen Betriebsdruck von 4,5 bar aufweisen, sind sie auch für spezielle Entladebedingungen wie das Entladen sehr zähflüssiger Medien wie Schokolade, das Drücken in hohe Tanks oder über lange Leitungen geeignet. Der K3-1275 ist mit 28 Kilogramm besonders kompakt und leicht. Der K3-3300 weist bei fast gleichen Abmessungen einen sehr hohen Volumenstrom (maximal 180 m³/h) auf, senkt dadurch noch einmal deutlich Entladezeit. Die Kompressoren können in allen Lagen eingebaut werden können, auch über Kopf. Neben umfangreichen Einbauzubehör sind Universaleinbaurahmen wie auch eine sehr leichte MAN-Einbauplatte erhältlich.
Temperaturen, Trockung und Filtern
Auch für die Entladung von sensiblen Chemikalien oder pharmazeutischen Medien werden diese ölfreien Kompressoren eingesetzt. Damit die Kompressoren auch für die Entladung von Medien eingesetzt werden können, die sehr trockene Druckluft erfordern, bietet Brätsch auch eine große Palette von Filtern und Adsorptionstrocknern.
Weitere Fahrzeuganwendungen
Auch ölgeschmierte Kompressoren, die Anwendungsdrücke bis zu 8 und 10 bar erzeugen, sind im Portfolio des Hamburger Unternehmens. Diese robusten Kolbenkompressoren eignen sich auch für Fahrzeugenanwendungen per Kardanwelle, Hydraulikmotor, E-Motor oder Dieselmotor.
Brätsch finden Sie auf der IAA in Halle 25, Stand E 58.