Ein bahnverladbarer Auflieger ist schwerer als ein normaler Auflieger, was auch an den Verstärkungen für die Aufnahme des Fahrzeugs mit dem Kran liegt. Es sei laut Kögel aber möglich die im Vor- und Nachlauf des Kombinierten Verkehr zulässigen 44 Tonnen Zuggesamtgewicht ausnutzen. Hochfester Stahl ermöglicht es am Light Plus Rail, bei gleicher Belastbarkeit des Fahrzeugs die Materialstärken zu reduzieren. Dank allen verfügbaren Light-Optionen ist er mit einem Eigengewicht ab 5.750 kg verfügbar.
Container mit MCS intuitiv sichern
Durch MCS - kurz für Multi Container Stop - entfallen herkömmliche Containerverriegelungen im vorderen Bereich des Containerfahrgestells. Die Ladungssicherung erfolgt dort ausschließlich über Formschluss. Der Kögel MCS ist intuitiv bedienbar, bietet neben dem leichten Handling, da am vorderen Containeranschlag keine Bedienung mehr notwendig ist - Verstellen der Frontaufnahmen, Steckbolzen oder Anschläge entfällt, die Verriegelung am Heck ist wie gewohnt ausgeführt. Für den Anwender soll dies mindestens 50 Prozent Zeitersparnis beim Sichern des Containers ermöglichen.
Erleichtert wie erneuert: Simplex- und Duplex-Modelle der Port-Baureihe
Container-Fahrgestell-Baureihen basieren ab Messe auf der neuen Chassis-Generation. Als Frontausschub dient künftig generell der leichte und wartungsarme, der sich am Port 45 Triplex bewährt hat. Dies und die konstruktive Überarbeitung mit hochfesten Stählen bringen im Vergleich zu vorausgegangenen Ausführungen eine Gewichtsersparnis zwischen 400 Kilogramm und 700 Kilogramm, je nach Modell.
Mehr Neuheiten von Kögel finden Sie in Hannover in Halle 27, Stand F14 und Freigelände Stand S17.