Die Zusammenarbeit im AOC ist Teil eines Kernelements innerhalb der Digitalisierungsstrategie des österreichischen Maschinenbaunternehmens. Um die Arbeit zu erleichtern, Produktivität wie Sicherheit zu erhöhen, zielt die branchenübergreifende Initiative AOC darauf ab, die Entwicklung von Assistenzfunktionen zu beschleunigen – etwa für Baumaschinen, Krane, Feuerwehrausstattung und Pistenfahrzeuge. Dafür ermöglichen Lösungen aus den Bereichen Computer Vision und Künstliche Intelligenz präzises Erkennen von Objekten und die Verarbeitung von Umgebungsinformationen.
Synergieeffekte durch Austausch
Hauptinitiator des AOC ist das Technologieunternehmen TTControl, ein führender Anbieter im Bereich Sicherheitssteuerungssysteme, Displays und Konnektivität sowie IoT-Lösungen für mobile Maschinen und Fahrzeuge. Roberto Ferrari, Senior Vice President Service & Operations bei TTControl, betont: „TTControl wird dieses Unterfangen mit seinem umfangreichen Wissen über elektronische Architekturen und seiner Expertise in den Bereichen Computer Vision und künstlicher Intelligenz unterstützen. Mit Palfinger teilen wir die gleichen Interessen in Bezug auf Erhöhung der Zuverlässigkeit, des Komforts und der Sicherheit. Wir arbeiten bereits in anderen Geschäftsbereichen eng zusammen. Gemeinsam können wir die nächste Generation von automatisierten und autonomen Fähigkeiten in der mobilen Maschinen- und Off-Highway-Industrie schaffen.“
Die Partner des AOC wollen noch dieses Jahr technologische Lösungen und erste Prototypen entwickeln. Die Umsetzung von Funktionen für spezifischer Anwendungsfälle soll 2023 erfolgen