Die Achse ist - gerade auch bei Schubbodenaufliegern - ein schwer strapaziertes Bauteil, wartungsintensiv und oft nur mit Spezialwerkzeug reparabel. Schubbodenauflieger-Hersteller Knapen hat zur Entwicklung einer eigenen Achse zunächst Grundlagen über den Off-Road-Einsatz gesammelt, mit dem Achsenspezialist Gigant schließlich den idealen Partner zur Entwicklung gefunden. Nach umfangreichen Untersuchungen und vielen Praxistests erwies sich deren vertraute und bewährte Gigant-Technik als perfekte Basis für ein robustes Bauteil des niederländischen Trailerherstellers.
Umfassende Praxistests
Die wichtigsten Teile der Achse – das Achsrohr, die Stoßdämpfer, die Luftfederbälge und die Tragarme – sind wegen den schwierigen Altagsbedingungen des Schubbodenaufliegers besonders robust ausgeführt, um unter allen Umständen optimale leistungsfähig zu sein. Gemeinsam mit Partnern und Forschungseinrichtungen wurde daher Prototypen umfassend untersucht und getestet.
Wartungsfreundlichkeit und gutes Netzwerk
Oberste Priorität bei der Knapen HD Axle: wartungsfreundliches Design. Die Luftfederbälge etwa können getauscht werden, ohne dass dazu Spezialwerkzeug erforderlich ist, auch zum Bremsscheibenwechsel müssen keine Lager ausgebaut werden. Selbst die Spureinstellung ist dank verwendeter Exzenterscheiben einfach. Laut Hersteller genügt es, die Achse während der regulären Wartung des Schubbodenaufliegers zu inspizieren. Für Service- und Wartungsarbeiten können sich Kunden auf das umfangreiche Netzwerk von Knapen Trailers und Gigant verlassen. Ein Schubbodenauflieger von Knapen mit einer Knapen HD Axle gehört zur Kategorie „On-Road“.