Die Al-Ko Auflaufeinrichtung in Gelb bietet dank Übertodpunktfeder, die im Handhebelmechanismus integriert ist, ein besseres Handling. Die bisher verbaute Gasfeder entfällt, damit wird der Anhänger wartungsfreundlicher für den Endkunden. Auch das Ankuppeln durch den niedrigen Handbremshebel vereinfacht sich. Die dämpfende Oberfläche des Softdocks bietet wirksamen Schutz gegen Verkratzen des Zugfahrzeughecks beim Rangieren.
HA Allrounder: Platzsparendes Multitalent
Die neue Auflaufeinrichtung findet sich auch am Humbaur HA Allrounder. Seine in den Aluminium-Seitenwänden versenkten sechs Zurrbügel sorgen dafür, dass die Ladung bestens gesichert ist. Jeder hat eine Zugkraft von 400 Kilogramm. Robust und langlebig wird der Pkw-Anhänger durch die im Tauchbad feuerverzinkte V-Zugdeichsel, sie sorgt für ein stabiles Nachlaufverhalten. Der Anhänger ist mit einem 13-poligen Stecker samt Rückfahrleuchte versehen, mit der die im Unterfahrschutz integrierte Multifunktionsbeleuchtung versorgt wird. Die Bordwände aus eloxierten, doppelwandigen Aluminiumprofilen besitzen Klappen mit versenkten Verschlüssen, die den HA sicher und platzsparend machen.
Eine Serienausstattung für alle Fälle
Die Eckrungen des HA-Allrounders sind mit Einsteckmöglichkeiten ausgestattet. Darin können Spriegel montiert werden, sodass der Anhänger mit einer Hochplane ausgestattet werden kann. Serienmäßig gibt es Radstoßdämpfer, Schiebestützen, Standschienen und eine Reling dazu. Letztere macht nicht nur eine flexible Ladungssicherung möglich, sondern dient auch dazu, die enthaltene Flachplane zu fixieren. Mit den Alu-Auffahrschienen können Einspurfahrzeuge, Aufsitzmäher und mehr bequem geladen werden. In der Werkzeugbox auf der Deichsel findet Zubehör und Handwerkzeug ausreichend Platz.