-- Anzeige --

Lenkdolly mit über einer Million Kilometer Laufleistung

22.02.2023 13:48 Uhr | Lesezeit: 4 min
Dolly
Das Lenkdolly verleiht dem Zug mehr Fahrstabilität und Traktion, eines ist seit 2017 in Schuon-Fuhrpark, bereits mit siebenstelliger Fahrleistung 
© Foto: Fliegl

Ein nachhaltiges Zugkonzept der Fliegl Lang-Lkw-Flotte ist der Fliegl Road Train, bestehend aus zwei- oder Dreiachs-Motorwagen mit festem oder Wechselaufbau, Dolly-Achse und Sattelauflieger. Herzstück der Kombination ist das Dolly CLG, dessen einfache Technik dem Lang-Lkw auch zu Ausfallfreiheit und hoher Laufleistung verhilft. Den Beweis dafür lieferten neulich Daten bei einem Servicecheck.

-- Anzeige --

Die Technik des CLG ist so simpel wie effektiv: rein mechanisch, ohne empfindliche, Hydraulik, Elektronik und Lenkachsen. Mit nur 1300 kg ist das CLG  leichter als andere Drehschemel-Fahrwerke auf dem Markt, bietet eine Aufsattelhöhe 920 bis 950 mm und ermöglicht so die Einhaltung des gesetzlichen Höhenlimits. Ein starrer, untergekuppelter Zugholm stellt die Verbindung zum Motorwagen her. Über eine weitere konventionelle Kupplung werden Zugeinrichtung und Dolly kombiniert, ein stabiler Drehkranz verhindert ein Aufschaukeln des Aufliegers. Das CLG läuft exakt auf dem Radius der Lkw- Vorderachse.

Mehr Fahrstabilität und Traktion

In der Flotte der Alfred Schuon GmbH aus Haiterbach (Landkreis Calw) sind gleich mehrere CLG Dollys im Einsatz. Das Speditions- und Logistikunternehmen, spezialisiert auf Jumbotransporte, Systemverkehre und individuelle Logistikkonzepte, startete mit Fliegl Road Trains beim Feldversuch Lang-LKW. Seitdem sind die langen Züge dort nicht mehr wegzudenken. Eines der CLG Dollys fährt nun bereits seit 2017 ohne Ausfälle. Im Zuge eines Servicechecks in Triptis wurden die Daten ausgelesen und ergaben eine Laufleistung von über einer Million Kilometer. Die Gründe Schuons, sich für diese Lang-Lkw-Variante zu entscheiden, liegen in der Firmenphilosophie wie im Einsatzgebiet, wo auch winterliche Straßenverhältnisse üblich sind. Das Dolly verleiht dem Zug mehr Fahrstabilität und Traktion, somit mehr Sicherheit. Die Züge aus Triptis waren die ersten Fliegl-Fahrzeuge im Schuon-Fuhrpark, um Automobilteile von den Produktionsstätten zum Montageort zu bringen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.