Den Trend zum CO2-freien Nutzfahrzeug können sich auch die Hersteller von Anhängern, Sattelaufliegern und Fahrzeugaufbauten nicht mehr entziehen. Zum einen gilt das neue VECTO-Tool zur Berechnung der Klimafreundlichkeit eines Nutzfahrzeugs ebenso für die „gezogenen Einheiten“. Zum anderen bedeutet ein Antriebswechsel beim Zugfahrzeug in der Regel auch einen solchen bei den im Anhänger oder Aufbau verbauten Komponenten. Das heißt in der Praxis, dass zum Beispiel hydraulische Nebenabtriebe künftig wohl durch elektrische ersetzt werden – gespeist aus der vorhandenen Traktionsbatterie des e-Trucks. Selbiges gilt demnächst wahrscheinlich auch für Kühlaggregate. In der Vorausschau auf die 2025 anstehenden Klimaziel ist deshalb damit zu rechnen, dass die relevanten Hersteller auf der IAA 202 eine Vielzahl solcher Lösungen zeigen werden. Auch wenn dabei noch eines im Prototypenstadium sein wird, geben die Lösungen erste Idee, was die Betreiber von Nutzfahrzeugen künftig erwartet.
Weitere Themen sind
Lkw/Trucks
Transporter/Van/Pick-up
Telematik/Speditionssoftware
Reifen/Komponenten/Zubehör
Service und Dienstleistungen
IAA-Allgemein
Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Durchstörbern!