-- Anzeige --

Urteil der Woche: Kontingent für Türkei-Fahrten rechtmäßig

18.10.2011 09:42 Uhr
Urteil der Woche: Kontingent für Türkei-Fahrten rechtmäßig
Strenge Rechtsvorschriften kosten Unternehmer bares Geld 
© Foto: Imago/CTK Photo

Das Bundesverwaltungsgericht sieht in der Beschränkung keinen Verstoß gegen Europarecht

-- Anzeige --

Ein türkischer Hersteller von Fahrzeugteilen unterhielt eine Tochtergesellschaft in Deutschland. Weil die Fahrten zwischen der Türkei und Deutschland kontingentiert sind, musste er in den Sommermonaten mehr Fahrzeugteile als nötig vom Stammsitz in der Türkei nach Deutschland fahren, um dort eine ausreichende Zahl auf Lager zu haben, falls das Kontingent an Fahrten gegen Jahresende nicht mehr ausreichte.

Zudem musste er immer wieder ausländische Speditionen beauftragen, die ihr Kontingent noch nicht ausgeschöpft hatten. Wegen der damit verbundenen höheren Lager- und Transportkosten klagte das türkische Unternehmen jetzt gegen das Bundesverkehrsministerium.

Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte jedoch die Rechtmäßigkeit der Kontingentierung auf zuletzt insgesamt 170.000 Einzelfahrtgenehmigungen für das Jahr 2011. Die Kontingentierung verstoße auch nicht gegen europäisches Recht, insbesondere nicht gegen die Dienstleistungsfreiheit, die Warenverkehrsfreiheit und auch nicht gegen das entsprechende Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei. (mp)

Bundesverwaltungsgericht
Urteil vom 30. Juni 2011
Aktenzeichen: 3 C 18.10 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.