-- Anzeige --

Gesellschaftlicher Wandel: Steigende Väterbeteiligung beim Elterngeld

15.07.2024 10:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Antrag auf Elterngeld wird unterschrieben
Eine Studie zeigt, dass immer mehr Väter Elterngeld beanspruchen
© Foto: Dan Race/ AdobeStock

Über 45 Prozent der Väter in Deutschland beziehen derzeit Elterngeld - das zeigt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf befindet sich im Aufwind. Das zwingt auch Unternehmen zum Umdenken.

-- Anzeige --

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in Deutschland einen bedeutenden Fortschritt gemacht, wie neue Statistiken zur Inanspruchnahme des Elterngeldes zeigen. Der Anteil der Väter, die Elterngeld beziehen, erreichte mit 46,2 Prozent (%) einen neuen Höchststand für Kinder des Geburtsjahrgangs 2021, was einen Anstieg von 2,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr darstellt.

Diese Entwicklung spiegelt einen gesellschaftlichen Wandel wider, bei dem es für Väter zunehmend akzeptiert wird, eine berufliche Auszeit für die Kinderbetreuung zu nehmen. Im Vergleich zu 2007, als nur 3,5 % der Väter Elternzeit nahmen, ist dies ein bemerkenswerter Anstieg. Auch das ElterngeldPlus gewinnt an Popularität. 2021 planten 34,8% der Elterngeldbeziehenden die Nutzung von ElterngeldPlus, ein Anstieg von 2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Besonders bei Müttern ist diese Variante beliebt - 40,9 % der berechtigten Mütter planten die Inanspruchnahme, verglichen mit 17,7 % der Väter. Das ElterngeldPlus, das eine längere Bezugsdauer bei geringeren monatlichen Zahlungen ermöglicht, ist besonders attraktiv für Eltern, die früher in Teilzeit in den Beruf zurückkehren möchten. Seit seiner Einführung 2016 hat sich die Nutzung mehr als verdoppelt. Diese Trends zeigen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland zunehmend Realität wird. Immer mehr Eltern nutzen die Möglichkeiten, Beruf und Kinderbetreuung flexibel zu gestalten, was sowohl die Gleichberechtigung fördert als auch den Bedürfnissen moderner Familien entgegenkommt

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.