Mobilitätsdienstleister UTA Edenred hat mit UTA EasyFuel eine digitale Tankkarte für die Abwicklung des Kraftstoffbezugs per Smartphone angekündigt. Tankungen können so direkt an der Zapfsäule abgeschlossen werden – in Echtzeit und datenschutzkonform, wie UTA in einer Mitteilung betont. Die neue digitale Tankkarte nutzt die Technologie von CarPay-Diem, einem führenden europäischen Spezialisten für mobiles Bezahlen.
„Durch die Digitalisierung unserer Tankkarten erhöhen wir die Geschwindigkeit und die Sicherheit unserer Prozesse deutlich. Für die UTA Kunden bedeutet das ein deutlich schnelleres und komfortableres Tanken“, sagt Carsten Bettermann, CEO von UTA Edenred.
UTA EasyFuel soll bis Ende des ersten Halbjahres 2022 zunächst im DACH-Raum starten und laut UTA eines der größten mobilen Akzeptanznetze in der Region bieten. Bis Jahresende soll die digitale Tankkarte schrittweise für weitere europäische Länder ausgerollt werden. Die dazugehörige App ist für iOS-, Android- und Huawei-Geräte in den jeweiligen App-Stores kostenlos verfügbar.