Günzburg. Burg Silvergreen, ein zum chinesischen Unternehmen CIMC gehörender Trailerhersteller, wird ab 2012 in Günzburg LKW-Anhänger und Sattelauflieger für den europäischen Markt bauen. Das teilte Burg Silvergreen am Freitag in Günzburg mit. Das Unternehmen sei im vergangenen Jahr in Ulm gegründet worden und beschäftige derzeit rund 50 Mitarbeiter.
Am 24. Juni 2011 habe der Trailerhersteller einen Kaufvertrag über ein 100.000 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Günzburg unterzeichnet, so Burg Silvergreen weiter. Auf dem Grundstück will das Unternehmen nach eigenen Angaben ein Produktionswerk bauen, langfristig sollen bis zu 300 neue Arbeitsplätze entstehen.
Der chinesische Mutterkonzern CIMC ist bekannt für genormte Großraumbehälter (ISO-Container) für den kombinierten Schiffs-, Bahn- und LKW-Verkehr sowie als Hersteller von LKW-Anhängern und Sattelaufliegern mit einer geplanten Jahresproduktion von über 100.000 Einheiten in 2011. Darüber hinaus gehört CIMC zu den führenden Anbietern von Großtanks für die Getränkeindustrie, Drucktanks für Gase sowie für Fluggastbrücken für Flughäfen. (jko)