München. Der Telematik-Markt ist unübersichtlich. Neben der überschaubaren Anzahl der Herstellerlösungen buhlt eine kaum zu überblickende Schar von Drittanbietern um die Anwendergunst aus Transport und Logistik. Die Qual der Wahl für einen Unternehmer, der erstmals in Telematik investieren will oder eine neue Lösung für seine Flotte sucht, ist also groß. Passt die Lösung zu mir? Bringt sie die richtigen Schnittstellen für meine Speditionssoftware oder mein TMS mit? So mancher lässt sich bei der Suche nach einem Telematikanbieter von Mundpropaganda leiten beziehungsweise verlässt sich auf Empfehlungen Dritter.
Diese Herangehensweise kann aber nach hinten losgehen – denn wenig ist derart von individuellen Prozessen und Systemumgebungen abhängig wie Telematik. Das Risiko, am Ende aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, ist also groß. Wie Sie Risiken bei der Anbieterauswahl minimieren, haben wir in der neuen Ausgabe des „Telematik Spezial“ anschaulich zusammengefasst.
Telematik-Spezial mit allen Branchentrends gratis downloaden
Risiken gibt es auch bei der Nutzung einer Telematik – und zwar vor allem dann, wenn es um den Datenschutz geht. Dass Telematik schon immer datenschutzrelevant war, sollte hinlänglich bekannt sein. Wer diese Erkenntnis bislang auf die leichte Schulter genommen hat, muss sich spätestens jetzt, wenn er einen neuen Lkw mit dem smarten Tachografen auf die Straße schickt, intensiv damit auseinandersetzen. Gemäß der neuen EU-Tachografenverordnung hat der Fahrer jetzt die Möglichkeit, direkt am Fahrtenschreiber sein Veto gegen die Weitergabe seiner Daten einzulegen. Mit weitreichenden Folgen für die Telematik ...
Sind alle Datenschutzrisiken ausgeräumt, ist Telematik vor allem in Verbindung mit Sensorik zweifelsohne ein Segen: Logistiker können inzwischen Sendungsdaten erfassen, die über den geografischen Standort und Temperaturdaten weit hinausgehen. Die aktuellsten Trends im Bereich Asset Tracking und IoT-Lösungen lesen Sie ebenfalls in der aktuellen Ausgabe, die sie hier komplett gratis downloaden können. (mh/ks)
- Telematik_Spezial_2019 (4.5 MB, PDF)