Freinberg. Der oberösterreichische Trailer- und Anhängerhersteller Schwarzmüller will 2013 um fünf Prozent wachsen. Damit würde das Unternehmen trotz eines schwachen ersten Halbjahres einen Umsatz von 240 Millionen Euro erreichen. Das gab der CEO der Schwarzmüller Gruppe, Jan Willem Jongert, am Mittwoch bekannt. Seit Juni verzeichnet die Schwarzmüller Gruppe steigende Auftragseingänge. Derzeit sei man gerade dabei, zwei Großaufträge an österreichische Transport- und Speditionsunternehmen auszuliefern.
Die Ergebnissituation der Unternehmensgruppe sei nach der Krise in den Jahren 2009 und 2010 wieder stabil. Die Wirtschaftskrise bewirkte einen Umsatzrückgang von 54 Prozent in den Jahren 2009 und 2010. Ein straffes Kostenmanagement habe in den Jahren 2011 und 2012bereits wieder zu einem positiven Konzernergebnis geführt. Für 2014 stehe er Ausbau der Vertriebsaktivitäten in den Kernmärkten an sowie die Verbesserung der Produktionsprozesse. Verkürzte Durchlaufzeiten sollen weitere Kosten sparen.
Die Schwarzmüller Gruppe ist einer der größten Nutzfahrzeughersteller Europas und in 20 europäischen Ländern vertreten. Das Unternehmen fertigt jährlich rund 7000 Nutzfahrzeuge, beschäftigt mehr als 1600 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt in der Gruppe einen konsolidierten Umsatz von rund 230 Millionen Euro. (diwi)