Scania verpasst seinen Lastwagen eine Digitalisierungskur. Ab Anfang nächsten Jahres wird das neue digitale Cockpit „Smart Dash“ verbaut, das verbesserte Telematik- und Sensorfunktionen und beste Bedienbarkeit gleichermaßen bieten soll. Beispielsweise bündelt Smart Dash die Daten von Kameras, Radarsystemen und den übrigen Lkw-Sensoren, was in kritischen Verkehrssituation ein Plus an Sicherheit zur Folge haben soll. Denn das System kann so schneller und zuverlässiger Warnfunktionen ausführen und gegebenenfalls auch selbst über das optionale automatische Notbremssystem agieren.
Auch für zukünftige Änderungen von Regularien ist das System gerüstet: Um die Software auf den neuesten Stand zu bringen, sind keine zusätzlichen Werkstattbesuche nötig – die 4G- und 5G-fähige Telematikeinheit C400 ermöglicht Over-the-Air-Updates überall, wo es Mobilfunk-Empfang gibt.
Mehr Rentabilität und Nachhaltigkeit
Auch in Sachen Rentabilität und Nachhaltigkeit verspricht Scania Verbesserungen. Denn das Smart Dash ist die Schnittstelle zum digitalen Ökosystem von Scania, bestehend aus dem Portal My Scania und der Scania Fleet- und Driver-App. My Scania bietet zentralen Zugang zu allen Scania Lösungen: vom Fleet Management über Tachograph Services bis zu Fahrstilanalyse und Serviceplanung. Die vom Smart Dash gesammelten Daten fließen direkt ein, wodurch Flottenmanagern jederzeit ein Überblick zum Betriebszustand und dem Standort jedes Lkw ermöglicht wird.
Hinter dem Steuer blickt der Fahrer/die Fahrerin nun auf ein digitales Zentraldisplay sowie auf einen zusätzlichen Touchscreen. Das Bedienkonzept kombiniert drei Eingabemöglichkeiten und soll so ein Höchstmaß an Effektivität und Transparenz bieten. Dafür sorgen haptische Bedienelemente für alles, was schnell erreichbar sein muss, und übersichtliche Bildschirm-Menüs für Funktionen, die weniger häufig genutzt werden. Zusätzlich wurde eine Sprachsteuerung integriert.