Im Vorfeld der IAA-Transportation gibt SAF Holland den Start der Serienproduktion seiner Rekuperations-Trailerachse „TRAKr“ bekannt. Die Fertigung soll nach der mehrjährigen Testphase noch im Jahr 2022 im Werk Bessenbach erfolgen. Die Trailerachse TRAKr wandelt während der Fahrt kinetische in elektrische Energie um, die in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird. Diese steht dann für elektrische Verbraucher zur Verfügung, beispielsweise für den Betrieb eines Kühlauflieger-Aggregates oder für die Kompressoren von Tank- und Silofahrzeugen. Bezogen zu den herkömmlichen Antriebsmöglichkeiten dieser genannten Komponenten, verspricht SAF-Holland deutliche Vorteile bei Komfort sowie natürlich bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß.
Die SAF TRAKr nutzt ein Hochvolt-Generatormodul für die elektrische Rekuperation, ihre maximale Leistung gibt der Hersteller systembedingt mit 20 Kilowatt an. Die Achse ist für Achslasten von neun bis zehn Tonnen ausgelegt und kann wahlweise mit 19,5- oder 22,5-Zoll-Bereifung geliefert werden. Das System arbeitet völlig unabhängig vom Zugfahrzeug und nur im Fahrbetrieb. Unterhalb von 15 km/h wird der Generator zudem bewusst deaktiviert, um das notwendige Anfahrmoment und damit den Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine in diesen Phasen nicht zu erhöhen. Neben der Rekuperation während der Fahrt, lässt sich der Akku der TRAKr alternativ extern aufladen, beispielsweise beim Be- oder Entladen des Fahrzeugs.
Der Messestand von SAF Holland auf der IAA-Transportation ist in Halle 26, Stand A06 zu finden. (bj)