Die PTV Group, Spezialist für Verkehrssimulation und -planung, Verkehrsmanagement sowie Optimierungslösungen für die Transportlogistik, integriert den belgischen Routenplanungssoftware-Anbieter Conundra in sein Portfolio und plant in diesem Zuge die Formierung einer neuen Logistiksparte.
Conundra bietet einer PTV-Mitteilung zufolge die Cloud-Datenplattform OptiFlow an, die sich durch sehr schnelle Algorithmen und Automatisierung auszeichne. Das Karlsruher Softwarehaus will so nicht nur sein Angebot im Bereich Software-as-a-Service stärken, sondern sich einen zusätzlichen Vorsprung verschaffen, was die Qualität der Algorithmen angeht. Die neue Logistiksparte werde laut PTV einen breiteren Kundenkreis ansprechen. Bestehende Kunden beider Unternehmen würden demnach von verbesserten Algorithmen und Daten sowie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten profitieren.
„Ab sofort arbeiten die schlausten Köpfe in Bezug auf die Entwicklung von Logistiksoftware zusammen, um Lösungen von höchster Qualität zu liefern und Transportplanungsprozesse auf ein ganz neues Level zu heben“, sagt Christian U. Haas, CEO der PTV Group.
Die Conundra-Gründer Steven De Schrijver und An De Wispelaere ergänzen: „Die Möglichkeit, die fortschrittliche Software und Kartentechnologie der PTV mit Conundas Algorithmus-Stärke zu verbinden, eröffnet die großartige Chance die Logistikwelt sowohl ökologisch als auch ökonomisch entscheidend zu prägen.“