Ohne Akku kein E-Lkw
Wie ist eine Batterie für vollelektrische Lastwagen eigentlich aufgebaut und welche Technologien werden die Zukunft dominieren?
In den letzten Jahren hat sich am Markt der Elektroantriebe viel getan. Jede der großen Lkw-Marken in Europa hat mittlerweile mindestens ein Fahrzeug mit E-Motor im Portfolio, wenn man die Abweichung zulässt, dass Iveco mit Nikola Motor zusammen ein Modell entwickelt hat. Das Kriterium für viel Reichweite ist meist ein Bauteil: die Batterie.
Von außen ist der Akku nicht zu sehen. Das ist auch gut so, denn er muss hermetisch abgeriegelt sein. Meist entdeckt der fleißig Suchende einen großen, rechteckigen Metallkasten irgendwo unter dem Fahrgestell, der sich über die Breite oder Länge des Lkw zieht. Darin verbirgt sich die Batterie.
Viele einzelne Akkus
Allen Stromspeichern für Lkw gemein ist der grundlegende Systemaufbau. Die Batterie selbst besteht aus vielen einzelnen Zellen, die vorwiegend in drei Formen produziert werden: Zylindrisch, wie haushaltsübliche AA-Akkus, prismatisch, also…