Köln. Ford schiebt beim Transit eine Version mit fünf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht nach. Lieferbar ist das Fahrzeug, für das der Hersteller bis zu 2,5 Tonnen Nutzlast angibt, als Fahrgestell, Einzel- und Doppelkabine sowie als Kastenwagen, wobei die Kundschaft aus vier verschiedenen Radständen (L2, L3, L4, L5) wählen kann. Ein verstärktes Fahrwerk und standhaftere Bremsen sind beim schweren Transit immer an Bord. Der Vortrieb erfolgt über die Hinterräder, die stärkste Ausführung des 2,0 Liter großen Ecoblue-Vierzylinder-Diesel mit 170 PS steht als einzig mögliche Antriebsquelle bereit. Beim Getriebe besteht dagegen die Wahl zwischen dem serienmäßigen manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder der optional erhältlichen 10-Gang-Wandlerautomatik. (bj)
Neue Fünftonnen-Version für den Ford Transit
Mit dem neuen Top-Modell weitet der Hersteller seine Modellpalette nach oben aus. Bis zu 2,5 Tonnen Nutzlast.