Erst vor Kurzem hatte Mercedes-Benz die Ausrollung des eActros Long Haul angekündigt. Der E-Lkw, der bis zu 500 Kilometer Strecke mit einer Aufladung schaffen soll, befindet sich gerade noch in der Entwicklung. 2024, so der Plan, soll der Lastwagen die Serienreife erreichen. Zuvor stehen ab dem kommenden Jahr Feldversuche mit Kunden an.
Wie der Stuttgarter Hersteller nun bekanntgab, wird der eActros Long Haul erstmals auf der IAA Transportation im September zu sehen sein. Hier können sich die Besucher dann auch einen ersten Eindruck verschaffen, wie der E-Lkw vielleicht einmal aussehen wird – zumindest gehört das dort gezeigte Modell zur Testflotte, die ab dem kommenden Jahr im Einsatz sein soll.
Neues Batteriekonzept für den eActros
Zudem gibt Mercedes-Benz noch ein weiteres Detail bekannt: Der eActros Long Haul wird als erstes Fahrzeug der Modellfamilie mit einem LFP-Akkusystem ausgestattet. Dieser hat, so der derzeitige Stand der Technik, einige Vorteile, besonders wenn es um das Thema Megawattcharging geht, welches der eActros Long Haul ja bereits unterstützen soll.
Mehr zur LFP-Technologie lesen Sie in diesem Hintergrundartikel von VerkehrsRundschau Plus. (ff)