DAF hat weitere Details zu seiner neuen Lkw-Baureihe bekannt gegeben. Wie angekündigt wird die Serie offiziell auf der IAA Transportation, die September in Hannover stattfindet, präsentiert. Mittlerweile ist bekannt: Für die neue Baureihe wird ein eigener Name geschaffen: Die Lkw erhalten das Kürzel "XD".
Basis der Serie wird laut DAF die Plattform sein, auf der auch die neuen Fernverkehrs-Lkw (XF, XG, XG+) aufsitzen. Damit werden die Lkw der Reihe XD auch von den aerodynamischen Neuerungen sowie dem überarbeiteten Antriebsstrang profitieren, welcher mit einem Paccar MX-11 Motor ausgerüstet wird.
DAF verspricht bessere Übersicht
Weitere Details veröffentlicht DAF hinsichtlich der Übersicht im neuen XD. Die Kabine soll relativ niedrig sitzen und optional ein Bordsteinfenster anbieten. Zudem erhält die neue Baureihe eine Eckspiegelkamera, welche dank Ultra-Weitwinkel sowohl den Bereich vor als auch neben dem Lkw abbilden kann. Innerhalb der Kabine, welche übrigens maximal 10 Kubikmeter Größe bieten soll, setzt DAF von nun an auf digitale Steuerelemente - das heißt: Bildschirme.
Die neue Baureihe kann laut Hersteller auch mit alternativen Antriebssträngen ausgerüstet werden. Details dazu nennt DAF allerdings noch nicht. Bekannt ist, dass DAF neben Elektro-Antrieben auch mit Brennstoffzellen und Wasserstoff-Verbrenner-Motoren experimentiert. Die XD-Serie wird erstmals auf der IAA Transportation zu sehen sein. Der Produktionsstart ist für diesen Herbst vorgesehen. Wie DAF erklärt, wird die Baureihe parallel zu den bestehenden Verteil-Lkw der Serie CF angeboten. (ff)