LFP-Akkus – was steckt dahinter?
Mercedes-Benz hatte jüngst neue Details zu seinem neuen elektrischen Fernverkehrs-Lkw, dem eActros Long Haul, veröffentlicht. Ein Detail daraus: Der E-Lastwagen wird als erster seiner Familie mit einem LFP-Akku ausgestattet. Was steckt hinter der Technologie?
Die Batterien für Elektro-Lkw gibt es in verschiedensten Ausbauformen. Einen detaillierten Artikel dazu finden Sie auch hier. Allen gemeinsam ist, dass sie für gewöhnlich auf der Lithium-Ionen-Technologie basieren. Das heißt: In den einzelnen Zellen bewegen sich Lithium-Ionen zwischen der Anode und der Kathode hin und her und sorgen für den nötigen Energiefluss.
Der Begriff Lithium-Ionen alleine gibt allerdings noch keine Auskunft über die genaue Zellchemie und damit die Eigenschaften der Batterie. Es gibt etliche Subtypen, wobei für die Elektromobilität aktuell zwei ganz besonders interessant sind: NMC und LFP.
NMC-Akkus
Zunächst haben viele Hersteller auf die NMC-Technologie gesetzt. Dabei werden für die positiv geladene Elektrode sogenannte Nickel-Mangan-Kobaltoxide verwendet – daher auch der Name NMC. Diese Technologie kommt auch oft bei anderen mobilen Anwendungen, wie etwas…