Hannover. Krone Fleet ist ein neues Angebot im Dienstleistungsportfolio des Anhänger- und Aufliegerherstellers Krone. Das gab das Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover bekannt. Hier können Transport- und Logistikunternehmen Krone-Fahrzeuge finanzieren oder langfristig mieten. Basis für das neue Angebot war die Zusammenführung der ehemaligen Unternehmen L.T. Rental und Paul Günther durch Krone unter das Dach der neu gegründeten Gesellschaft Krone Fleet.
Die aktuelle Flotte umfasst europaweit rund 9000 Einheiten. Davon laut dem Vermieter etwa 5000 Kühlkoffer und Planensattelauflieger,. 2000 Containerchassis und 2.000 Wechselkoffer, die alle langfristig vermietet seien. Für spontane Bedarfsfälle, die nicht sofort mit Neufahrzeugen bedient werden können, steht den Kunden ein Kontingent an Überbrückungsfahrzeugen zur Verfügung.
Krone Fleet beschäftigt derzeit etwa 70 Mitarbeiter; davon 30 im Headoffice südlich von Hamburg. Die Geschäftsführung von Krone Fleet setzt sich zusammen aus: Kim Raun (Vertrieb und Marketing), Dirk Graszt (Operations), Florian Haß (Finanzen). Gemeinsam mit seinem Management wurde die Restrukturierung von L.T. Rental und Paul Günther durch Karl-Heinz Schweer vorangetrieben, der jetzt aus der aktiven Geschäftsführung in den Beirat der Gesellschaft wechselt.
Neben der deutschen Organisation unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Dänemark (Padborg), den Niederlanden (Rotterdam), Belgien (Antwerpen), Frankreich (Le Havre), Spanien (Valencia) und der Türkei (Izmir).
Zu den Servicedienstleistungen gehören unter anderem ein 24-Stunden-Notdienst, Telematik oder Flottenmanagement. Bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten setzt der Vermieter auf Werkstätten, die auf Krone spezialisiert sind.
„Jeder Transportunternehmer kennt die Situation, dass er kurzfristig ein Ersatz-Fahrzeug benötigt. Mit Krone Fleet können wir in den oben genannten Ländern, in Abstimmung und Koordination mit unseren Vertriebsgesellschaften, helfen und bieten unseren Kunden im Bedarfsfall eine größere Mobilität und Flexibilität“, erläutert Gero Schulze Isfort, Krone Geschäftsführer Vertrieb & Marketing. (sv)