Koblenz. Die Spedition KP Logistik mit Hauptsitz im mecklenburgischen Stavenhagen hat 100 Scania-Lkw vom Typ R 410 LNG bestellt. Wie Scania betont, handele es sich um den bislang größten Einzelauftrag dieser Art in Deutschland. Die Sattelzugmaschinen mit 410 PS starkem Sechszylinder-Gasmotor sollen demnach gleichmäßig auf die beiden KP Logistik-Standorte in Stavenhagen und Wustermark aufgeteilt und in der Lebensmittellogistik eingesetzt werden. Die ersten der 100 Sattelzugmaschinen sollen im Mai dieses Jahres an KP Logistik ausgeliefert werden, bis spätestens August soll die gesamte LNG-Flotte einsatzbereit sein.
Eigene Tankstellen geplant
Den Kraftstoff für die neuen Scania LNG bezieht KP Logistik anfangs aus einer mobilen LNG-Tankanlage, die Liquind aus Berlin bereitstellt. Zusätzlich ist der Aufbau einer Tankinfrastruktur an zwei neuen Standorten geplant. Bis zum Sommer soll jeweils eine feste LNG-Tankstelle im GVZ Wustermark und in Stavenhagen entstehen, die auch Fremdkunden nutzen können.
Zuschüsse ein gutes Argument für LNG
„Mit dem strategischen Kauf der LNG-Fahrzeuge wollen wir Vorreiter für mehr Umweltschutz sein und in der Speditionswelt ein Zeichen setzen“, begründet David Brokholm, Geschäftsführer KP Logistik, die Investition. Aber auch die Zuschüsse des Bundes beim Kauf, die Befreiung von der Lkw-Maut bis Ende 2020 sowie die Steuerermäßigung für Erdgas als Treibstoff bis 2026 hätten ihm die Entscheidung für die LNG-Technik enorm erleichtert.
Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw bei Scania Deutschland Österreich, bestätigt den Trend zu Flüssiggas: „Seit der Entscheidung des Deutsches Bundestags, ab 1. Januar 2019 auch Gas betriebene Fahrzeuge von der Maut zu befreien, verzeichnen wir ein ständig steigendes Interesse an unseren LNG-Fahrzeugen."