München. Der Nutzfahrzeug-Hersteller Keyou stellte kürzlich seine Nutzfahrzeuge mit Wasserstoffmotor vor. Dabei handelt es sich um einen 18-Tonnen-Lkw und einen 12-Meter-Stadtbus. Dem Unternehmen ist es nach eigenen Angaben nach gelungen, konventionelle Verbrennungsmotoren zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren zu transformieren. Der H2-Motor ist aus einer Dieselmotosplattform heraus entwickelt.
Für den 18t-Lkw bildet ein Chassis des Daimler Actros die Basis. Die Integrationsarbeiten, die im Januar 2022 starteten, wurden von der Paul Nutzfahrzeuge aus Vilshofen durchgeführt. Nach der erfolgreichen Integration des Motors in das Fahrzeug, stehen nun erste Testfahrten in der Nähe von München an. Die Einzelzulassung für das Demonstrationsfahrzeug soll bereits im Sommer abgeschlossen sein, so dass der 18t-Lkw für Demonstrationszwecke auch auf öffentlichen Straßen unterwegs sein darf. Überzeugt von Technologie und Mannschaft ist auch der European Innovation Council (EIC), der das Projekt über den EIC-Fund finanziell unterstützt.
Erste Pilotprojekte mit Pionierkunden geplant, verstärkter Fokus auf Bestandsfahrzeuge
Nach den diesjährigen Fahrzeugtests will Keyou Ende 2023 gemeinsam mit Pionierkunden eine intensive Feldtestphase durchführen. Hier sollen verschiedene Anwendungsszenarien abgebildet und Technik und Fahrzeug unter realen Bedingungen getestet werden. 2024 kommen zwei weitere Motorplattformen hinzu, mit denen dann verstärkt der Bestandsmarkt angegangen wird. (ste)