Iveco X-Way 480 Hi-Traction: Zu fein für die Grube?
Baufahrzeuge fürs Grobe werden immer seltener, für viele Einsätze reichen nutzlaststarke straßentaugliche Modelle. Wie dieser X-Way von Iveco, der mit hydraulischem Zusatzantrieb aber mehr kann, als mancher vermutet.
Mit metallicgrüner Lackierung und blitzenden Alufelgen fährt dieser Iveco X-Way 480 vor, da reckt nicht nur unser Laderfahrer anerkennend den Daumen. Doch mit purer Schönheit ist am Bau bekanntlich kein Blumentopf zu gewinnen, weshalb sich der Kippsattelzug das anspruchsvolle Testprozedere der VerkehrsRundschau gefallen lassen muss.
Das Fahrerhaus "entleiht" sich der X-Way vom Fernverkehrs-Bruder S-Way, hier allerdings mit reinigungsfreundlicheren Materialien und ohne Hochdach, wie man es eben am Bau erwartet. Die Einstiegshöhe von 1,55 Meter geht im Vergleich zum Wettbewerb in Ordnung, wenn man häufiger ein- und aussteigen muss.
Einfache Bedienbarkeit
Trotzdem fällt innen nur ein sieben Zentimeter flacher Motortunnel an, so kann man selbst ohne Hochdach fast aufrecht stehen. Cockpit und Innenraum geben keine Rätsel auf, auch Iveco-Novizen finden sich schnell zurecht. Nur fürs Lenkrad…